Diskussion:VW Iltis
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Allgemeines
[Quelltext bearbeiten]Hallo,
ich bin kein Freund von externen Links - im Gegenteil. Diesen setze ich jedoch hier bewußt ein, weil viele, gerade die Jüngeren sonst nicht glauben würden, daß es tatsächlich ein Fahrzeug namens "Iltis" (Stinktier) gab. --Wikisearcher 02:00, 3. Feb 2005 (CET)
bis Mitte der 80er?!?!? Als Grundwehrdienstleistender (1995/1996) hatten wir damals noch einen Iltis in der Kompanie, der Mitte 1996 abgegeben wurde. Diesen Eintrag sollte jmd. mal kritisch prüfen und ggf. ändern.
Darstellung Fotos
[Quelltext bearbeiten]Hey. Bin nicht sicher, ob die Darstellung der Thumbnails untereinander eine Verbesserung ist, da das zu erstaunlichen Effekten bei der Darstellung in verschiedenen Browsern führt. Falls kein riesiger Protest eingeht, werde ich das in ein paar Tagen wieder auf die Mini-Thumbnails unter einem größeren Bild revidieren. Ok?
gebripe 11:01, 10. Aug 2005 (CEST)
- Hi Gebripe, hier kommt riesiger Protest ;-). Hast Du Dir die Mini-Thumbnails mal mit verschiedenen Browsern und Bildschirmeinstellungen angesehen? Achte dabei dann mal auf die BU. Da ist es so wie es jetzt schon schöner, oder? Es geht ja auch um den Artikelgegenstand, Bilder sind Beiwerk. Und die sollten dann schon so groß sein, dass ein Benutzer sie auch erkennen kann, ohne sie anklicken zu müssen. Welche erstaunlichen Effekte hast Du denn beobachtet? Gruß, --Wikisearcher 01:32, 11. Aug 2005 (CEST)
- Bilder sind nicht nur Beiwerk! Alter Methodikspruch: "Ein Bild ist tausend Worte wert!". Viele kaum beschreibaren Details werden durch Bilder dokumentiert oder erst verständlich!--Güwy (Diskussion) 13:03, 21. Nov. 2012 (CET)
- Es wäre vorteilhafter, wenn das Foto "Mehrere Iltis" vielleicht in "Iltis -Konvoi" oder "Iltis im Konvoi" umbenannt würde. - Klingt sonst irgendwie panne, so nach "Ganz viele Iltis". Liebe Grüße --2A02:8109:8CC0:3D54:80B0:7010:94BD:3BC2 18:36, 31. Jan. 2018 (CET)
Bis Mitte der 90er ??
[Quelltext bearbeiten]Ich bin Nachschubmeister bei der Bundeswehr (LW) und habe erst letzten Monat unsere letzten drei Iltisse oder Iltanten, oder wie auch immer die Mehrzahl lauten mag, Belegmäßig abgegeben. Nun warten Sie auf den LKW der Sie zu Ihrer letzten Ruhestätte bring.
Ein Kreuz für jeden. †††
---Trennung---
Also ich bin bei der Luftwaffe in der Flugabwehrraketentruppe. Wir sind meines Wissens nach die einzige Waffengattung, die den Iltis noch einsetzt. Bei mir in der Einheit haben wir zur Zeit (4/2007) noch mehr Iltanten als Wölfe, und wir sind sehr zufrieden mit den Teilen, vor allem wegen der Geländegängigkeit und Robustheit im Vergleich zum Wolf. Ich hoffe, wir werdem unsere Iltisse noch einige Jahre im Fuhrpark behalten können.
Falscher Link Parati
[Quelltext bearbeiten]Bin kein Wikipedianer. Der Link auf den "Parati" ganz unten bei den Modellen verweist auf den "Gol". Kann mir das jemand flicken? - Danke.
Extere Links / VW Iltis Wiki
[Quelltext bearbeiten]Die Regeln zu externen Links sind mir bekannt, aber warum wird die Verlinkung zum Iltis Wiki verweigert ??
Hierbei handelt es sich nicht um ein Forum, sondern dort entsteht ein spezielles, ausführliches Wiki zum Thema VW Iltis.
Elektrische Anlage
[Quelltext bearbeiten]Hatte der Iltis nicht auch eine 24-Volt-Elektrik? Ich meine, irgenwo mal was in der Richtung gehört zu haben. Falls das stimmt, sollte es im Artikel erwähnt werden, weil es für Fahrzeuge dieser Größe selten ist. --Löschvieh 11:32, 4. Jan. 2009 (CET)
Negatives Erprobungsergebnis
[Quelltext bearbeiten]Für die Erprobung für die Bundeswehr war (u.a.) die Wehrtechnische Dienststelle 41 (Trier) des BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) zuständig: Trotz negativer Ergebnisse erfolgte die Beschaffung! Quelle: Info aus der Behördenleiter-Runde bzw. -Stammtisch Trier. Hat jemand Zugang zu diesen Informationen, um sie (aus zuverlässigen Publikationen ?) überprüfbar zu machen?--Güwy (Diskussion) 12:58, 21. Nov. 2012 (CET)
Benzinverbrauch
[Quelltext bearbeiten]Während meines Wehrdienstes 1981/1982 habe ich Iltis gefahren. Damals gab es nur den Benziner. Ich kann mich noch gut erinnern, dass er, auch im normalen Strassenverkehr, ganz schön durstig war. Kein Wunder, er hatte ja auch die Aerodynamik eines Kleiderschrankes und war, wie schon im Beitrag geschrieben ziemlich schwer.--Almi61 (Diskussion) 12:12, 16. Dez. 2012 (CET)
- Welche Relevanz hat das für den Artikel? --GiordanoBruno (Diskussion) 12:41, 16. Dez. 2012 (CET)
- War nur eine Anmerkung, es wurde ja auch über die Kippneigung und die eingeschränkten Fahrkeistungen wegen des hohen Gewichtes geschrieben. Und zu letzterem passt dann auch der Benzinverbrauch. --Almi61 (Diskussion) 10:03, 20. Dez. 2012 (CET)
Hier sehe ich eine hohe Relevanz, denn bei den technischen Daten eines Kfz sollte der Kraftstoffverbrauch/100km nie fehlen; was hier aber noch der Fall ist!--Güwy (Diskussion) 13:59, 20. Dez. 2012 (CET)
Bundeswehr: Fahren mit aktiviertem Allrandantrieb
[Quelltext bearbeiten]In meiner Wehrdienstzeit (Januar 1988 bis März 1989) gab es anfangs den Befehl, den Iltis nur mit Allradantrieb zu fahren. Ich führte (als Wehrpflichtiger) eine Diskussion mit dem Schirrmeister, da ich eine feste Kopplung von Vorder- und Hinterradantrieb (der Iltis hat kein Zentraldiffenrtialgetriebe) für kontraproduktiv hielt, zumal in engen Kurven und beim Einparken gegen die Verspannungen im Antriebsstrang gearbeitet werden muss. (Zur Erklärung: Bei Kurvenfahrt legen die Vorderräder eine längere Strecke zurück als die Hinterräder. Der Effekt ist reeziprok zum Kurvenradius) Es wurde uns daraufhin freigestellt, auf Straßen mit oder ohne Allradantrieb zu fahren. In der zweiten Jahreshälfte 1988 flatterte uns ein Schreiben der Verkehrskommandatur Neumünster(?) in die Dienststube, laut dem die Fahrversuche gezeigt hätten, dass auf festen Straßen kein Sicherheitsgewinn durch Verwendung des Allradantriebs zu erkennen sei und ein erhöhter Verschleißt die Verwendung des Allradantriebs auf festen, trockenenn Straßen nicht mehr empfohlen werde. Der Allradantrieb sei ausschließlich zur Traktionsverbesserung geeignet). Leider weiß ich nicht mehr das genaue Datum dieses Schreibens.91.34.234.204 14:02, 22. Jun. 2014 (CEST)
- Leider sind Hörensagen und eigene gemachte Erfahrungen nicht dazu geeignet, einen Artikel in der Wikipedia zu verbessern. Es sind nachvollziehbare Belege notwendig. --GiordanoBruno (Diskussion) 20:39, 22. Jun. 2014 (CEST)
Beurteilung
[Quelltext bearbeiten]Wie kann ein Fahrzeug, das in einem Abschnitt "geringe Fahrleistungen" erbringt, in einem anderen Abschnitt "Spitzenplatzierungen" bei einer Rallye erkämpfen? Entweder das Fahrzeug ist für seinen Einsatzzweck geeignet oder nicht. Vielleicht entfernt man Einschätzungen und Bewertungen einfach. (nicht signierter Beitrag von 91.64.48.156 (Diskussion) 21:38, 21. Jun. 2015 (CEST))
Was wurde in Belgien produziert?
[Quelltext bearbeiten]"Iltis mit Dieselmotor wurden bei VW in Belgien in rund 880 Einheiten ausschließlich für das deutsche Heer gefertigt. Die parallel dazu in Belgien produzierten Iltis waren ausnahmslos Benziner." Wahrscheinlich verstehen das alle anderen Leser. --93.234.222.197 11:08, 28. Jun. 2019 (CEST)
"Vorderachssperre"
[Quelltext bearbeiten]Ist damit ein Sperrdifferential gemeint? Beim Versionsvergleiche ist einerseits "Vorderachssperre" aufgelistet, zusätzlich aber auch "serienmäßige Achssperre vorne" - sind das unterschiedliche Dinge? --93.234.222.197 11:10, 28. Jun. 2019 (CEST)
Modellgeschichte
[Quelltext bearbeiten]An der von der VAG AG verbreiteten Version, der Quattro Antrieb sei maßgeblich durch den Iltis inspieriert sind zumindest deutliche Zweifel anzumelden. Der Allradantrieb des Iltis ist eine klassische, zuschaltbare Lösung. Der 1980 eingeführt Quattro Antrieb zeigt jedoch technisch wesentlich mehr Gemeinsamtkeiten mit dem Antrieb des 1977 erschienenen Lada Niva, vor allem in der permanenten Auslegung mit Zentraldifferntial. Es ist sinnvoller dem Abschnitt "Laut Aussagen des Volkswagenkonzerns" voranzustellen.
Die Idee kam vom Iltis, nicht das Konzept. In Achim Wagner Iltis Der Geländewagen von Volkswagen Bombardier berichtete der damalig bei Audi tätige Versuchsingenieur Roland Gumbert von Testserien von Audi in Skandivaien, bei denen ein Iltis-Prototyp als Begleitfahrzeug eingesetzt wurde. Dieses veranlasste ihn bei seinem Vorgesetzten den Vorschlag zum Quatro zu machen.--Sandbaer (Diskussion) 08:50, 26. Sep. 2022 (CEST)